Skip to: site menu | section menu | main content

 

Currently viewing: Havelportal » Projekte

 

Links

 



 

Projekte

 

In der Havelregion werden Projekte umgesetzt, die in verschiedensten Bereichen die Entwicklung der Region fördern.

Die "Entwicklung des Ländlichen Raumes" in Brandenburg unterstützt  die Europäische Union durch Förderungen.
Für die Antragstellung gibt es Rat und Unterstützung
An der Mittleren Havel von der
Landes Arbeitsgemeinschaft (LAG) Fläming- Havel e.V.

Natur

Die Projekte, die sich mit dem Erhalt der Natur oder deren Renaturierung beschäftigen bringen uns im besonderen Maße die Abhängigkeiten in den natürlichen Systemen nahe.

Der Mensch ist ein Teil der Natur, wurde und wird aber auch bewusst ebenso wie gedankenlos zu ihrem größten Feind. Gerade die Hochwasserproblematik und der Klimawandel zeigen uns das überdeutlich.

Den Einklang mit der Natur anzustreben ist eine Große Aufgabe für Generationen in unserer Flusslandschaft Havel.

Großschutzgebiete in Deutschland
– Ziele und Handlungserfordernisse –
PDF

Müritz Nationalpark

Renaturierung der Unteren Havel

Tourismus

Der Natur- und Kulturtourismus entwickelt sich zu einem interessanten Wirtschaftsbereich der noch sehr viel Potential erschließen kann.

Initiativen für den Wassertourismus bringen den Gästen die Fluss- und Seenlandschaft der Havel nahe.

Ein Netzwerk für den Naturtourismus ergänzt die vielfältigen Angebote.

Touristiker der Region ergreifen Initiative und gründen ein Forum für die Verständigung

Natursport Netzwerk

Wasserwanderweg

Havelkanu

Berlin ist eine Reise wert, aber habt ihr die Region schon einmal "erschwommen"? Die Bloggerin Jessica J. Lee beschreibt Seen in und um Berlin, die sie schwimmend erobert hat

www.slowtravelberlin.com/wild-swimming-in-berlin

Eine Studie der Fachhochschule für Nachhaltige Entwicklung ist in Arbeit
Auswirkungen  des Klimawandels auf den Wassertourismus

Regionalentwicklung

Die Landschaften an der Havel  sind im Laufe der Jahrhunderte von den Siedlern zu Kulturlandschaften entwickelt worden.

Auch den Fluss haben sich die Menschen zu Nutze gemacht und für die eigenen Bedürfnisse verändert. Die Schifffahrt ist bis heute erhalten geblieben.

Der Anbau von Obst und Gemüse aber auch die Fischerei haben eine lange Tradition. Es gilt diese wichtige Kulturlandschaft zu erhalten und zu entwickeln.

Förderverein Mittlere Havel e.V.

Landes Arbeitsgemeinschaft (LAG) Fläming- Havel e.V.

 

Back to top